Neues Schulgebäude aus C90 Holzmodulen

Neues Schulgebäude aus C90 Holzmodulen

Natürliches Raumklima für Rüsselsheimer Schulkinder

Die hohe Nachfrage nach Plätzen an der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim machte eine Erweiterung der Räumlichkeiten notwendig. Die Stadt Rüsselsheim entschied sich  für die energieeffizienten und natürlichen C90 Raummodule aus Holz von Cramo Adapteo vormals C/S RaumCenter.

"Als Lehrer kann ich mir sehr gut vorstellen, in diesen Holzmodulen zu unterrichten und auch die Schüler werden sich in dem neuen Schulgebäude wohlfühlen", sagte der Schulleiter der IKS bei der Eröffnung der temporären Schulanlage im September 2015.

Das neue Schulgebäude aus Holz wird für die kommenden 5 Jahre als Lern- und Lehrstätte an der Immanuel-Kant-Schule genutzt werden. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus C90 Holzmodulen je zwei 70 qm große helle Klassenräume mit vielen Fenstern errichtet. Im Flur befinden sich die Sanitäranlagen, die auch behindertengerechte WC-Bereiche integrieren, sowie ein zentraler Technikraum.

Das Technikmodule steuert die aktive Belüftungstechnik. Diese verfügt über energiesparende Gebläsemotoren für die Verteilung und Absaugung der Luft sowie effiziente Luftfilter. Für die Wärmerückgewinnung werden rotierende Wärmetauscher eingesetzt. Eine festinstallierte Klimatisierung und Abwärmenutzung ist Standard in allen C90 Holzmodulen.

Die Holzmodule sind mit 3-fach verglasten Sonnenschutzfenstern ausgestattet, um ein gleichmäßiges Raumklima im Sommer und Winter zu schaffen. Mit Linoleum wurde ein natürlicher Bodenbelag für die Holzmodule gewählt. Natürliche Materialien wruden auch bei der Fassade aus Steinplatten verwendet. Nachhaltigkeit als zentrales Merkmal des C90 Holzmoduls zeigt sich bei dem Beleuchtungskonzept, das mit Bewegungsmeldern den Stromverbrauch erheblich reduzieren kann.

Der permanente Luftaustasuch und die überwiegende Verwendung von natürlichen Materialien führen zu einem Raumklima, das sich nachweislich positiv auf das Wohlbefinden von Lehrern und Schülern auswirkt.